Ursprung: Logo und Name

 

Für die Themen: Börse und Aktien interessiere ich mich bereits seit Ende der 90er Jahre. Für Comichefte und Superhelden sogar noch ungleich länger und als Quad-Fahrer ergibt sich der Rest dann auch schon fast von alleine.

Armer reicher Analyst 

 

Rund um die Chart-Technik sowie generell Analysten und die Technische Analyse gibt es eine Menge Klischees. Oft und gerne  wird auch die Frage gestellt, warum nicht jeder halbwegs gute Analyst schon längst reich oder gar ein Millionär ist? 

Widmung an die Charts 

 

Wenn man sich die heutigen Analyse-Tools so anschaut, könnte man meinen, dass Chartanalyse eine Erfindung der Neuzeit sein muss. Dem ist nicht so, sie kann eine recht lange Historie vorweisen. Diese Seite ist dieser Materie gewidmet.

Candlestick-Methodik

 

Mit Hilfe der so genannten Candlesticks werden Preis- bzw. Kursverläufe grafisch in Form von Kerzen dargestellt und so zu einer Art Finanz-Diagramm, aus dem man eine Vielzahl an Informationen gleichzeitig ablesen kann. Längst hat diese aus dem asiatischen Raum stammende Darstellungsweise den meisten anderen Chart-Varianten den Rang abgelaufen und wurde zur populärsten Form, um einen Chart zu präsentieren. Die Darstellung als Candlesticks ist inzwischen als „Standard“ in der Chartanalyse (also bei CT und TA) etabliert. 

Der hierfür wohl wichtigste Grund sind die in dieser Form deutlich mehr enthaltenen Informationen, die man daraus ablesen und interpretieren kann, als bei anderen Methoden. Welche das sind, findet ihr im entsprechenden Bereich.

 

 

Die Elliott-Wellen

 

Der 1871 geborene Ralph Nelson Elliott vereinte Fibonacci-Zahlen, den goldenen Schnitt sowie in Teilen aber auch angewandte Mathematik, Methodik, Mustererkennung und vieles mehr zu Beginn der 1930er Jahre in seiner Elliott-Wellen-Theorie (EW). Dies geschah in einer Zeit, in der es noch keine Hochleistungs-Computer oder Ähnliches gegeben hat. Die EW sind sicherlich eine, wenn nicht die "Königs-Disziplin" der TA/CT. Nachdem ich mich über einen längeren Zeitraum mit den Elliott-Wellen und deren Mustern beschäftigt hatte, kam ich nach und nach zu der Erkenntnis, dass diese auch durchaus einen Ansatz in sich tragen, den man philosophisch nennen kann und man die EW auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens einsetzen kann oder das auch einfach vollautomatisch macht.

Indikatoren & Co.

 

Manch einer wird sich bei der Betrachtung des ein oder anderen Charts sicherlich schon einmal gedacht haben, ob das noch ein Chart ist oder ob man gerade eher eins von Großmutters Strickmustern vor sich hat? Ganz böse Zungen ziehen sogar Parallelen zu den Gemälden eines Jackson Pollock oder Wassily Kandinsky. Der Grund für diese charttechnisch-blasphemischen Äußerungen sind natürlich die gewohnten Sehmuster. Am liebsten hätte man natürlich einen Chart, in dem nur ein Pfeil in nur eine Richtung eingezeichnet wurde und mehr nicht.

Wer wissen möchte, was es mit den meisten Linien, Mustern und Indikatoren auf sich hat, die in einem Chart verbaut werden können, kann sich im Chartanalyse-Bereich darüber ausführlich informieren.

Börsen-Thing
Kontakt-Infos

Börsen-Sprechstunde

 

Trader sind schnell mit dem eigenverantwortlichen Handeln an der Börse überfordert und oftmals auch ein wenig darüber verzweifelt, wie es läuft.

 

Börse ist aber zum Großteil reine Psychologie und um dort bestehen zu können, muss man versuchen, dass ein oder andere gewohnte Denkmuster  zu überwinden.

 

Ich kann in der Zukunft versuchen, in eher unregelmäßigen Abständen ein paar unverbindliche, kostenlose und zeitlich nicht allzu lange Webinare mit kleinerer Teilnehmerzahl anzubieten.

 

Aktuell ist das aus zeitlichen Gründen für mich aber nicht zu bewerkstelligen, somit wird ein Großteil wohl über den YT-Kanal laufen.

Coaching und Ausbildung

 

Trading, Investieren und Geldanlage sind nicht wirklich ein Ausbildungs-Beruf. 

 

Ähnlich wie bei den meisten anderen  Dingen im Leben, ist es oftmals das learning by doing, das einen hierbei weiter bringen kann, auch wenn es dabei manchmal zu "aus Schaden wird man klug" kommen wird.

 

Das Internet ist voll von Tutorials, Börsen-Gurus, Coaches, Youtubern, Finfluencern und sonstigen Experten, die vorgeben, alles zum Thema Börse zu wissen.

 

Es gibt dort ohne Zweifel die ein oder andere Perle zu finden, doch ein Großteil liefert leider meiner Meinung nach eher gefährliches Halbwissen bei den Lesern und Zuschauern ab.

Wichtige Regeln zum Erfolg

 

Im Laufe eines Börsenlebens macht man zwangsläufig positive wie negative Erfahrungen.

 

Doch "Aller Anfang ist schwer" - ist und bleibt ein Spruch der damals wie heute auch bei Börsenanfängern stets eine große Bedeutung hat und haben wird.

 

Solche Erfahrungen blieben und bleiben auch mir nicht erspart. Börse ist und bleibt ein fließender Prozess von Positivem und Negativem.

 

Wie man dann aber letztlich lernt, damit umgehen zu können, entscheidet am Ende maßgeblich über den zukünftigen persönlichen Erfolg als Trader und/oder Investor an den weltweiten Aktien-, Börsen- und Kryptomärkten.

Auf dieser Seite teile ich meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Börse in Theorie und Praxis, sowie meine in dieser Zeit dabei gewonnenen persönlichen Ansichten zu dieser doch recht komplexen Thematik. 

 

Oftmals steht man sich beim Handeln und Investieren selbst im Weg - Dabei spielt mit hinein, dass Börse zu großen Teilen reine Psychologie ist! Das Wissen um einige allgemeine einfache Dinge kann dabei helfen, persönliche Verluste zu reduzieren oder zu vermeiden!-

Wie man schon anhand dieser wenigen hier drüber stehenden Beispiele sehen kann, ist Börse wohl doch nicht so einfach, wie es manche Broker, Börsen-Publikationen, Blogger, Vlogger und Finfluencer einem gerne vermitteln zu versuchen. Im Prinzip ist das Agieren an der Börse eher mit harter Arbeit verbunden, für die man vor allem zu Beginn einer Börsenkarriere oftmals nicht einmal einen Lohn bekommt. Das ist ähnlich wie der "Scheuersack", durch den man als Lehrling gehen muss.

 

Ich werde versuchen, mich in den kommenden Jahren hier den diversen Themen und Problematiken anzunehmen, was jeder dann daraus macht, verknüpfe ich auch mal mit einer alten Plattitüde, die mir mein alter Herr mitgegeben hat:

 

"Jeder ist seines Glückes Schmied!"

© 2023-2024 - Michael Borgmann - börsengelän.de

Bildnachweise: Charts - stock3.com / Comic-Grafiken-  www.bing.com (KI) / Sonstige Bilder: Michael Borgmann

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.