Ich persönlich neige dazu, gewisse Dinge als Standard in einem Chart zu verwenden, zugleich halte ich auch nichts von der landläufigen Meinung, dass Indikatoren nichts taugen würden, weil sie sich ja in der Regel zumeist auf die gestellten Kurse berufen, bzw. aus diesen ermittelt worden sind und dadurch keine neuen wesentlichen Informationen liefern würden.

 

Solche Argumente und Behauptungen werden in der Regel von Leuten vorgebracht, die sich scheinbar entweder niemals richtig intensiv mit dieser Materie befasst haben oder (was noch schlimmer ist), sie nicht begriffen haben oder es gar nicht erst wollten. Da ist es natürlich einfacher, solche Dinge einfach schlecht zu reden oder mies zu machen, anstatt etwas Zeit und Geduld aufzubringen, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. 

 

Die Indikatoren dienen (ähnlich wie die GD) dazu, die vorhandenen und in Form von Candlesticks bereits im Chart verbauten Kursinformationen weiterzuverarbeiten und auf eine andere Art und Weise zusätzlich darzustellen, um dann aus dieser Methodik heraus neue wertvolle Erkenntnisse gewinnen zu können.

 

Ich persönlich muss allerdings relativierend einschieben, selber mit etlichen Indikatoren wenig bis gar nichts anfangen zu können, dennoch würde und werde ich diese deshalb nicht gleich pauschal abwerten, wende sie allerdings auch kaum oder zumeist gar nicht an. Chartbetrachtung und die daraus später resultierende TA sind ein komplexer und in erster Linie sehr visueller Vorgang und jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung in der Sicht der Dinge. Manches erschließt sich einem direkt, in anderes muss man sich etwas intensiver einarbeiten und mit ein paar Sachen kommt man schlecht bis gar nicht zurecht oder kann darin wenig bis nichts erkennen. Ich habe mir angewöhnt, das zu akzeptieren und auch nicht etwas erzwingen zu wollen, was augenscheinlich meinen Horizont überschreitet, da muss man sich nicht für schämen, sollte aber auch nicht allzu viel Zeit damit verschwenden, das geht normaler Weise jedem bei bestimmten Dingen so.

Indikatoren in der Chartanalyse: Leicht zu lesen und schwer zu interpretieren

 

Die Anzahl möglicher Indikatoren, die man bei der TA/CT nutzen und in einen Chart integrieren kann, ist Legion. Die Klassiker und am häufigsten genutzten sind wohl die Trendfolge- und Momentum-Indikatoren. Am häufigsten dürften MACD, CCI, RSI, die verschiedenen Stochastiken, der Supertrend-Indikator sowie natürlich der Momentum-Indikator selbst Anwendung finden.

 

Darüber hinaus gibt es noch weitere spezielle Dinge, wie das so genannte Bollinger-Band (eigentlich sind es ja sogar drei also somit Bollinger-Bänder) oder auch die Ichimoku Kinko Hyo-Methode, die vielen auch als "Wolken-Indikator bekannt ist.

 

In einem Chart kann man beliebig viele Indikatoren verbauen, was irgendwann dazu führt, dass im Chart selbst das Wesentliche (nämlich die Kerzen) ein wenig in den Hintergrund rückt und die Charts überladen wirken.

© 2023-2024 - Michael Borgmann - börsengelän.de

Bildnachweise: Charts - stock3.com / Comic-Grafiken-  www.bing.com (KI) / Sonstige Bilder: Michael Borgmann

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.