Krypto-Währungen = Teufelszeug?

 

Geldanlage bestand früher fast nur aus Sparbüchern, Lebens-Versicherungen, Aktien, ETFs und Sparplänen, eventuell hatte man als alter Sack wie ich auch noch ein paar Bundes-Schatzbriefe....

Das mit dem oben genannten Teufelszeug hatte mich auch dazu veranlasst, seit geraumer Zeit als mein alter ego:

 

 Ken del Sticks @chartanist 

 

auf X (vormals Twitter) zwitschernd meine Meinung kundzutun. Ihr könnt mir dort gerne folgen oder meine Beiträge von dort teilen und/oder kommentieren. 

Darüber hinaus natürlich auch auf YT unter:

 

https://www.youtube.com/@chartanist

 

 

Inzwischen gibt es aber weitaus mehr zu bieten als nur das, nämlich das recht neue Finanzinstrument der Kryptowährungen!

 

Diese haben unter anderem mit den Synonymen Coins, Altcoins, Token und NFTs in den letzten Jahren einen immer breiteren Raum eingenommen. Im Prinzip ist um diese Thematik eine hochinteressante und oftmals sehr witzige Kultur entstanden. Das Internet und vor allem die sozialen Medien werden nahezu im Minutentakt mit neuen witzigen Filmen, Bildchen und zugehörigen Sprüchen geflutet.

 

Bitcoin und Ethereum (sowie inzwischen wohl auch Solana) sind hierbei sicherlich (neben ein paar gehypten so genannten "Meme-Coins" wie dem direkt und indirekt von Elon Musk protegierten DogeCoin) die bekanntesten Vertreter dieser Gattung, wobei Bitcoin -insbesondere von seinem dezentralen Konzept her- wohl eine absolute und einmalige Sonderstellung zugestanden werden muss.

 

Ich muss gestehen, dass selbst ich eine lange Zeit lang eine Menge Vorurteile gegenüber dieser Materie gehabt habe. Als ich dann aber am Ende feststellen musste, was mir da alles in den Jahren von 2015-2021 an möglicher Performance durch die Lappen gegangen war, wurde mir ganz anders zumute.

 

Ich arbeitete mich deshalb seit ein paar Jahren in die Materie ein und konnte mich dabei und dazu auch mit ein paar echten Kennern der Szene austauschen.

 

Im Anschluss nutzte ich die großen Rücklaufbewegungen, die nach den letzten Hochs bei Bitcoin aber vor allem bei den Altcoins eingesetzt hatten dazu, mir immer mal wieder an charttechnisch interessanten Zonen kleinere Positionen aus diesem Segment dauerhaft ins Depot zu legen, also etwas frei nach dem Motto: 

 

"Ski und HODL gut!" 

© 2023-2024 - Michael Borgmann - börsengelän.de

Bildnachweise: Charts - stock3.com / Comic-Grafiken-  www.bing.com (KI) / Sonstige Bilder: Michael Borgmann

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.