***********************************************************************************
 

"...Black Friday - Der Schwanengesang der Verbraucher (und Firmen) beginnt..."

 

***********************************************************************************

  • Moin!
  • Vorhin konnte ich im Internet nachlesen, dass die aktuell noch laufenden Black Friday-Aktionen dafür gesorgt haben, dass es in den USA und weltweit Rekord-Umsätze gegeben haben soll. Nun mag man sich fragen, wie so etwas denn mit Rezessionsängsten und immer mehr Schulden und faulen Krediten einhergehen kann? Vermutlich steckt dahinter eine gewisse Scheißegal-Mentalität, frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert".
  • Ich sehe das so, die Leute wissen, dass ihnen das Wasser bald bis zum Halse steht und vielen tut es das ja auch schon. Jetzt wird noch einmal (vielleicht ein letztes Mal) hemmungslos die Kreditkarte zum Glühen gebracht, wohlwissend, dass da bald keine Deckung mehr da ist. Da kauft man sich und seinen Lieben halt  was noch einmal alles was eben noch so geht und steckt danach den Kopf in den Sand. Hinzu kommt, dass es zum Teil natürlich auch schon extrem günstige Angebote gab, da konnte man schon beim Paten nicht nein zu sagen, der machte ja auch Angebote, die man nicht ablehnen konnte......Umsatz ist aber nun mal kein Gewinn und den braucht es für gesunde Unternehmen. Wir sehen vermutlich eine Art letzten Schwanengesang und eventuell auch den Beginn von deflationären Tendenzen. Das ist eine Zeit lang zumindest für Verbraucher ganz interessant, wird sich aber, aufgrund der folgenden und begleitenden Pleite- und damit verbundenen Entlassungswelle(n), eher früher als später ins Gegenteil umkehren.

 

 

© 2023-2024 - Michael Borgmann - börsengelän.de

Bildnachweise: Charts - stock3.com / Comic-Grafiken-  www.bing.com (KI) / Sonstige Bilder: Michael Borgmann

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.